Schonterhöhe – Eckfelsen

Unsere dritte Wanderung in diesem Jahr führte uns zum Wanderparkplatz Schonterhöhe. Bei diesigem Wetter ging es kurz vor 9 Uhr los. Für die Verpflegung hatte ich wieder bestens gesorgt. Dieses Mal gab es für uns beide einen Rote Bete Salat und dazu ein Rüblibrot. Die Fahrt ging über Sontheim, Niederstotzingen, Oberstotzingen, Stetten, Bissingen, Gerstetten, Sontbergen, Bräunisheim, Stubersheim, Ziegelhütte, Wittingen, Türkheim, Aufhausen zum Parkplatz Schonterhöhe.
Schonterhöhe
Schonterhöhe

Der Parkplatz ist großzügig und es gibt eine Rastmöglichkeit mit einem Tisch und zwei Bänken. Es war Zeit für ein ausgiebiges Frühstück mit Kaffee, Laugencroissant und selbst gemachtem Ringlottenmarmelade. Anschließend marschierten wir mit dem gut gefüllten Rucksack los. An einem Wegweiser konnten wir für uns viele bekannte Ziele erkennen. Kurz bergab und die Kreisstraße überquert, ging es dann leicht bergan. Wir schlenderten an einer Wiese entlang, bevor es nach einigen Minuten in den Wald auf einem Traufpfad romantsch weiterging.

Löwenpfade
Löwenpfade
Wanderpfad
Wanderpfad

Der Pfad war sehr gut zu gehen und führte fast eben zu einigen herrlichen Aussichten. Heute waren wohl wegen des guten Wetters sehr viele Wanderer unterwegs. Nach einiger Zeit des gemütlichen Schlenderns erreichten wir einen Aussichtsfelsen. Es bot sich uns eine herrliche Aussicht auf Bad Ditzenbach und die Alb. Fast eben ging es am Trauf auf dem schmalen Pfad weiter. Nach ein paar Minuten gelangten wir zum Oberbergfelsen mit wiederum imposantem Ausblick. Da die Bank besetzt war, zog es uns zum Eckfelsen.

Blick vom Oberbergfelsen
Blick vom Oberbergfelsen

Hier war dann die Bank noch verwaist und wir nutzten die Gelegenheit zur Mittagsrast. Der vegane Rote Bete Salat mit einem saftigen Rüblibrot schmeckte vorzüglich. Stets kamen weitere Wanderer auf den Eckfelsen, von Ruhe war nun wirklich nicht die Rede. Trotzdem genossen wir unser Mittagessen und die tolle Aussicht. Ein Tässchen Kaffee rundete die Rast perfekt ab. Nach einiger Zeit machten wir uns wieder auf den Rückweg. 

Blick vom Eckfelsen auf Bad Ditzenbach
Blick vom Eckfelsen auf Bad Ditzenbach

Auf dem gleichen Pfad wanderten wir zurück zum Parkplatz. Es war eine schöne und mit tollen Aussichten bestückte Wanderung. Am Parkplatz verweilten wir nochmals am Tisch mit den Bänken und ließen die Wanderung Revue passieren. Ausgiebig wurde wieder geratscht, was uns beiden immer sehr gut gefällt. Bei noch strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Heimweg.

Wanderroute

Bildergalerie

Panorama

kontakt

Schreibe mir was dir gefällt und was ich verbessern kann

Cookie Consent mit Real Cookie Banner